Dynamo ließ die Veilchen welken

3:0 gegen Aue / Jena 0:3 im Thüringen-Derby

  • Lesedauer: 2 Min.

Befreiungsschlag für Dynamo Desden. Im Sachsen-Derby setzte sich das Team von Trainer Ruud Kaiser 3:0 gegen Erzgebirge Aue durch. Mit zwei Treffern war Halili Savran vor 14 650 Zuschauern Spieler des Tages. Der Stürmer brachte die Gastgeber in der 24. Minute erst in Führung und sorgte in der 70. Minute für die Entscheidung. Maik Kegel (64.) erzielte das 2:0. Überschattet wurde die Partie von kurzzeitigen Ausschreitung der Auer-Fans. Nach einer umstrittenen Schiedsrichter-Entscheidung zündeten sie Feuerwerkskörper in ihrem Block.

Nach einem schwachen Beginn beider Mannschaften kam Dresden immer besser ins Spiel. Mit der ersten Chance brachte Savran die Gastgeber in Führung. Nach dem Seitenwechsel dominierte Dynamo nach Belieben und verbesserte sich auf Platz neun. Aue rutschte nach der ersten Niederlage auf Rang 13.

Viel Spannung auch vor dem zweiten Ost-Duell am Sonntag zwischen Jena und Erfurt. Der FC Carl-Zeiss hätte mit einem Sieg die Tabellenspitze übernehmen können. Doch die Elf von Trainer René van Eck unterlag in diesem Thüringen-Derby 0:3. Die Gäste erwischten vor 11 200 Zuschauern einen Blitzstart. Carsten Kammlott traf in der ersten Minute. Tino Semmer (40.) und erneut Kammlott (54.) entschieden die hitzige Begegnung, die beide Mannschaften nur zu zehnt beendeten. Nach einer unübersichtliche Aktion sah der Erfurter Dennis Malura die Gelb-Rote Karte. Jenas Stürmer Salvatore Amirante bekam die Rote Karte gezeigt (59.).

Die Erfurter dominierten von Beginn an die Partie und erspielten sich bei ihrem ersten Saison-Sieg zahlreiche Torchancen. Jena enttäuschte auf der ganzen Linie und hatte durch einen Freistoß von Torsten Ziegner lediglich eine Möglichkeit. Durch den Erfolg verlassen die Gäste den Tabellenkeller und liegen auf Platz 17.

An der Tabellenspitze rangieren Sandhausen und Regensburg mit je 11 Punkten vor der VfB-Reserve und Braunschweig (je 10).

Leipziger Derby nach Randale unterbrochen

Das Derby zwischen den Fußball-Oberligisten Sachsen Leipzig und Lokomotive Leipzig ist am Sonntag nach Fan-Randale unterbrochen worden. Der Schiedsrichter schickte die Spieler in der 75. Minute in die Kabinen, nachdem mehrere Feuerwerkskörper explodiert waren. Ein Anhänger aus dem Block von Sachsen Leipzig wurde verletzt abtransportiert. Nach knapp zehn Minuten wurde das Spiel fortgesetzt und endete vor 14.986 Zuschauern 0:0.

ND/SID/dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal