Im Eilverfahren ins Halbfinale

Deutsche Hockey-Frauen feiern Schützenfest gegen Irland

  • Lesedauer: 2 Min.

Deutschlands Hockey-Frauen sind im Eilverfahren in das Halbfinale der Europameisterschaft in Amsterdam eingezogen und haben zugleich die Direktqualifikation für die WM 2010 geschafft. Einen Tag nach dem 7:0-Kantersieg über Irland kam die Auswahl von Bundestrainer Michael Behrmann am Sonntag gegen den stärksten Gruppengegner Spanien zu einem harterkämpften, aber verdienten 2:1 und zog vorzeitig unter die Top 4 ein. »Das war ein hartes Match bei hohen Temperaturen. Wir haben uns schwer getan, aber es gibt bei Turnieren nicht nur Spiele, in denen alles optimal läuft«, sagte Behrmann nach dem Arbeitssieg. »Wichtig ist, dass wir Kurs auf den Gruppensieg gehalten haben und nun auch sicher bei der Weltmeisterschaft im nächsten Jahr in Argentinien sind.«

Deutschland führt die Tabelle der Gruppe B mit 6 Punkten und dem deutlich besten Torverhältnis vor Spanien (3), Schottland und Irland (je 1) an. Am Dienstag geht es gegen die Schottinnen, die sich von Irland am Sonntag torlos trennten. Ein Punkt reicht zum Gruppensieg.

Anders als gegen Irland wurden die EM-Titelverteidigerinnen von den robusten Spanierinnen wie erwartet stärker gefordert. Zwar gelang Maike Stöckel mit ihrem dritten Turniertreffer die frühe Führung, doch Nuria Camon egalisierte nach einer Strafecke postwendend. In der Folge lief das deutsche Spiel bis zum Schusskreis zwar sehr ordentlich, aber es haperte im Abschluss. Nach der Pause sorgte Spielführerin Fanny Rinne per Strafecke für die Entscheidung.

Tags zuvor hatten die deutschen Frauen mit dem Schützenfest gegen Irland einen Auftakt nach Maß erwischt. »Das war ein wirklich guter Einstieg ins Turnier. Wir wollten uns Selbstvertrauen verschaffen, das ist gelungen«, befand Behrmann nach der Tor-Gala.

Die deutschen Männer, die die Schmach des mit Platz vier schlechtesten Abschneidens der EM-Geschichte von Manchester tilgen wollen, griffen erst Sonntagabend gegen Belgien in das EM-Geschehen ein. dpa/ND

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal