Leben zu Zilles Zeiten

Schornsteinfeger zeigen ihr altes Handwerk

  • Klaus Teßmann
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Rund um die Nikolaikirche entsteht am letzten Wochenende im August das Milljöh von Heinrich Zille. Nicht nur Preußens Glanz und Gloria stehen auf dem Programm der Historiale, sondern es geht auch um die Menschen.

Dazu gehören Künstler jener Zeit, die alte Zille-Kneipe aus dem Gründerzeitmuseum Mahlsdorf. Dort steht die Mulackritze, eine jener legendären Kneipen, in der Heinrich Zille seine Studien für seine Zeichnungen und für sein Schauspiel die »Hurengespräche« trieb.

An das Leben der einfachen Leute im Nikolai-Viertel wollen vier Schornsteinfeger erinnern. Bernd Müller ist ein Urberliner, geboren und aufgewachsen in den Häusern an der Nikola...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.