US-Militär Mullen: Taliban verbessert

Kritisches Interview zur Lage in Afghanistan

Mit Warnungen vor neuen Terroranschlägen durch Islamisten in den Vereinigten Staaten hat US-Generalstabschef Mike Mullen um Unterstützung für den Afghanistan-Einsatz der US-Streitkräfte geworben.

Washington/Islamabad (dpa/ND). Die Lage in Afghanistan ist nach den Worten von US-Generalstabschef Michael Mullen »ernst und verschlechtert sich«. »Ich habe das die letzten Jahre über gesagt – dass der Aufstand der Taliban besser geworden ist, ausgeklügelter in ihren Taktiken«, sagte der Admiral am Sonntag in einem Interview des Senders CNN. Seine negative Äußerung sorgte für besonderes Aufsehen, weil sie kurz nach der ersten Runde der Präsidentschaftswahl in Afghanistan erfolgte, die von den USA als wichtiger Schritt zur Stärk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.