Werbung

Der Folketing bindet die Regierung

In Dänemark ist Praxis, was in Deutschland undenkbar erscheint

  • Andreas Knudsen, Kopenhagen
  • Lesedauer: 2 Min.
In Dänemarks sind Stellungnahmen des Parlaments zu Rechtsakten der EU verbindlich – ohne erkennbaren Nachteil für die Handlungsfähigkeit der Regierung, die sich auf die parlamentarische Mehrheit stützen kann.

Schon der Gründungsvertrag der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) von 1957 spricht von einer sich ständig vertiefenden Union der Mitgliedsstaaten. Dieses Prinzip wurde 1992 im Maastricht-Vertrag bestätigt und löste zum ersten Mal in der Geschichte der EU ein Nein in einem Mitgliedsland aus: Die dänische Bevölkerung verwarf den Vertrag in einem Volksentscheid. Er konnte schließlich 1993 nur in Kraft treten, indem Dänemark Ausnahmen zugestanden wurden.

Um dem Wunsch der Bevölkerung wie auch der einheimischen Parlamentarier nach Kontrolle der europäischen Politik nachzukommen, intensivierte der Europaausschuss des dänischen Folketing (Parlament) seither seine Arbeit. Er bezieht zu allen Fragen Stellung, bevor ein Minister oder der Ministerpräsident nach Brüssel reisen. Dieses Mandat bindet ihn bei den Verhandlungen über eine Direktive oder Verordnung. Dieses Verfahren, das es so ähnlich auch in Finnland und Österreich gibt, war in Dänemark schon länger üblich und wurde 2004 formal beschlossen.

Für die 17 EU-Ausschussmitglieder allein wäre die Vielzahl der Themen nicht zu schaffen. Vorbereitet wird ihre Entscheidung deshalb in den Fachausschüssen. Hier haben die Fraktionen die Möglichkeit, die Beschlussfassung für das Verhandlungsmandat eines Ministers frühzeitig zu beeinflussen. Die Ausschussmitglieder haben Zugang zu allen relevanten Unterlagen, auf denen der Regierungsvorschlag basiert.

Zeichnet sich eine parlamentarische Mehrheit für Änderungen der Regierungsvorlage ab, werden diese entsprechend eingearbeitet. Die Ausschussmitglieder haben diesen Einfluss ohne zusätzliche parlamentarische Debatte, da die Folketingabgeordneten in den allermeisten Fragen eine hohe Fraktionsdisziplin zeigen. Die Risiken bei diesem Verfahren für die Regierung sind überschaubar. Mit einer klaren Mehrheit im Rücken – wie in Dänemark in den letzten acht Jahren – ändert sich in der Regel nur wenig an ihrer Vorlage. Wird der dänische Vertreter in Brüssel überstimmt, muss er den Ausschuss darüber informieren.

Deutliche Grenzen sind dänischen Ministern durch die zum Maastricht-Vertrag hinterlegten Vorbehalte gesetzt. Auf einigen Gebieten wie Verteidigung und rechtliche Zusammenarbeit haben sie daher kaum Einfluss auf europäische Entscheidungen. In Dänemark werden die Vorbehalte mittlerweile zum Teil als hinderlich für die Durchsetzung von Interessen in der EU angesehen. Sie könnten nur durch eine neuerliche Volksabstimmung aufgehoben werden. Die ist jedoch nicht in Sicht, auch wenn darüber gelegentlich diskutiert wird.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal