Wilde Tänze der Gastgeberinnen

Frauenfußball-EM: Finnland steht nach 2:1-Sieg im Viertelfinale

  • Lesedauer: 2 Min.

Von Alexander Sarter (SID), Helsinki

Wilde Tänze im Kreis, La-Ola-Wellen mit den Fans und Party in der Kabine – doch die Begeisterung, mit der die sonst etwas unterkühlten Fußballerinnen von EM-Gastgeber Finnland ihren Einzug ins Viertelfinale feierten, konnte nicht verbergen, dass ein Hauch der »Schande von Gijon« durch das Olympiastadion von Helsinki wehte. Schließlich hatte der 2:1 (1:1)-Erfolg gegen die Niederlande, mit dem sich die Finninnen bereits nach dem zweiten Spieltag den Sieg in der Vorrundengruppe A sicherten, einen faden Beigeschmack. Denn in den letzten Spielminuten initiierten die Niederländerinnen einen Nichtangriffspakt, der an die Männerpartie zwischen Deutschland und Österreich (1:0) bei der WM 1982 in Spanien erinnerte.

Grund dafür war die Tabellenkonstellation in der Gruppe. Trotz der knappen Niederlage blieb die Niederlande ein Tor vor den punktgleichen Däninnen auf dem zweiten Platz. Somit reicht dem EM-Neuling im direkten Duell mit Dänemark am Sonnabend ein Remis zum sicheren Weiterkommen.

Die niederländische Trainerin Vera Pauw rechtfertigte das Vorgehen der Mannschaft. »Da wir von Anfang an nicht richtig im Spiel waren, haben wir uns dazu entschieden, das Ergebnis zu halten, um so im Turnier zu bleiben«, erklärte die 46-Jährige, die selbst die Order zum Nichtangriffspakt gegeben hatte.

Immerhin hatte das Ergebnis keine Auswirkung auf andere Teams. Der Tabellenletzte Ukraine, der zuvor 1:2 gegen Dänemark verloren hatte, hätte auch bei einem Remis zwischen Finnland und Niederlande keine Chance mehr auf ein Weiterkommen gehabt.

Von der Vorgehensweise der Niederländerinnen wollten sich die Finninnen die Partylaune derweil nicht verderben lassen. »Auf zum Gold«, forderte die finnische Boulevardzeitung »Iltalehti« auf ihrer Titelseite und feierte Doppel-Torschützin Laura Österberg Kalmari (7., 69.), die nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Kirsten van de Ven (25.) für die Entscheidung gesorgt hatte.

Gruppe A: Ukraine - Dänemark 1:2 (0:0), Niederlande - Finnland 1:2 (1:1). Stand: 1. Finnland 6 Punkte, 2. Niederlande 3, 3. Dänemark 3, 4. Ukraine 0.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal