Basler Schatten über Kalifornien

Geothermieprojekt in den USA mit Erdbebenrisiko konfrontiert

  • John Dyer, Boston
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Hitze im Inneren der Erde könnte die Energieprobleme der Welt lösen helfen. Nach den Geothermiepionieren in Basel hat jetzt jedoch auch ein Projekt in Nordkalifornien mit Erdbeben zu kämpfen. Millioneninvestitionen könnten von der Tiefe verschlungen werden.

In Nordkalifornien sind die Bedingungen perfekt. So perfekt wie im schweizerischen Basel. An beiden Standorten ist es technisch möglich, das Innere der Welt anzuzapfen, um Menschen mit Energie zu versorgen. Während Basel seine Erdbohrung bereits vor einiger Zeit wegen kleinerer Beben einstellen musste, war man in Kalifornien bis vor kurzem noch guten Mutes.

Jetzt ist auch hier das Projekt gefährdet. Das Energieministerium ist dabei zu klären, inwieweit das Unternehmen AltaRock aus dem kalifornischen Sausalito sich weiter zum Erdinneren vorwagen darf. Das Unternehmen hatte sich ein Geysirgebiet ausgesucht. An verschiedenen Stellen kommt hier Dampf aus der Erde.

Die staatliche Studie soll nun das Projekt mit dem in Basel vergleichen, das nach einigen Erdstößen der Stärke 3,4 auf der Richterskala 2006 abgebrochen wurde.

Die bei beiden Projekten angewandte Technik der Wärmegewinnung wurde als potenzielle Revolution des Energiesektors gehandel...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.