nd-aktuell.de / 02.09.2009 / Brandenburg / Seite 12

WahlQuartier der LINKEN

Gregor Gysi eröffnete Wahlkampfbüro

Wolfgang Weiß
Gysi eröffnet sein WahlQuartier
Gysi eröffnet sein WahlQuartier

Reger Andrang herrschte gestern in der Brückenstrasse 28 in Schöneweide. Hier, im Bürgerbüro der Linkspartei für Treptow-Köpenick, eröffnete Gregor Gysi, der Bundestagsdirektkandidat des Stadtbezirks im Berliner Südosten, sein Wahlkampfbüro, das »WahlQuartier«. Gysi, der Treptow-Köpenick auch schon in der jetzt zu Ende gehenden Legislaturperiode als direkt gewählter Kandidat der Linken vertrat, zeigte sich optimistisch mit Blick auf die kommende Bundestagswahl. »Wir können aber nicht davon ausgehen, dass der Wahlkampf schon gewonnen ist«, warnte der Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Bundestag, und forderte: »In den nächsten Wochen müssen wir uns noch stark engagieren.« Das versprach er auch persönlich für seinen Wahlkampf in Treptow-Köpenick, den er mit Leidenschaft führen wolle. Gysi machte sich für eine Erweiterung des Wahlrechts zugunsten der Bürger stark. Mit Blick auf das Landtagswahlergebnis in Thüringen und die Haltung der dortigen SPD erklärte er, seine Partei werde unter keinen Umständen einer Lösung zustimmen, wo die Stimmen der Linken nur noch die Hälfte Wert wären.

Der Landesvorsitzende der LINKEN, Klaus Lederer zeigte sich angesichts der bevorstehenden Wahl zuversichtlich: »Wir können davon ausgehen, dass Gregor Gysi in Treptow-Köpenick am 27. September gewählt wird.«