Lisicki schultert Auftakt

US-Open: Berlinerin erreicht zweite Runde

  • Lesedauer: 2 Min.

Wimbledon-Überraschung Sabine Lisicki ist nach einer Achterbahnfahrt der Emotionen zurück in der Erfolgsspur. Zwei Monate nach ihrem ersten Viertelfinaleinzug bei einem Grand-Slam-Tennisturnier überstand die 19-Jährige aus Berlin die erste Runde der US Open und beseitigte mit einer Energieleistung zugleich die Sorgen um ihre wochenlang lädierte Schulter.

Zwar fehlte der größten deutschen Tennis-Hoffnung in New York zunächst die nötige Spielpraxis. Aber hoch motiviert setzte sie sich schließlich mit 7:6, (7:4), 6:7 (4:7), 6:1 gegen Aravane Razai aus Frankreich durch, die als Nummer 38 der Weltrangliste nur 13 Plätze schlechter eingestuft ist als die Berlinerin.

»Ich habe hart trainiert und meinen Aufschlag umgestellt. Dadurch soll die Schulter entlastet werden«, erzählte die mit ihrem Vater und Trainer Richard Lisicki aus dem Trainingscamp in Florida angereiste Deutsche, die in ihrem Erstrundenmatch aber noch erkennbare Probleme mit ihrem Aufschlag hatte und 16 Doppelfehler produzierte. In der zweiten Runde trifft Lisicki nun auf Anastasia Rodionova aus Australien.

Vorjahres-Achtelfinalistin Anna-Lena Grönefeld aus Nordhorn musste sich hingegen in der ersten Runde verabschieden. Mit 3:6 und 2:6 unterlag die 24-Jährige der an Nummer 21 gesetzten Chinesin Jie Zheng. Grönefeld zeigte aber wieder ansteigende Form und hielt mit der Favoritin lange mit. »Ich hätte ihr eine bessere Auslosung gewünscht«, sagte die in New York zuschauende deutsche Fed-Cup-Chefin Barbara Rittner. dpa/ND

US Open in New York: Männer 1. Runde: Zeballos (Bolivien) - Berrer (Stuttgart) 6:3, 7:6 (9:7), 3:6, 6:0, Verdasco (Spanien) - Becker (Mettlach) 7:5, 6:4, 7:5, Djokovic (Serbien) - Ljubicic (Kroatien) 6:3, 6:1, 6:3; Tsonga (Frankreich) - Buchanan (USA) 6:0, 6:2, 6:1, Murray (Großbritannien) - Gulbis (Lettland) 7:5, 6:3, 7:5.

Frauen 1. Runde: Barrois (Bous) - Radwanska (Polen) 6:4, 6:4, Lisicki (Berlin) - Rezai (Frankreich) 7:6 (7:4), 6:7 (4:7), 6:1, Kusnezowa (Russland) - Görges (Bad Oldesloe) 6:3, 6:2, Zheng Jie (China) - Grönefeld (Nordhorn) 6:3, 6:2, Safina (Russland) - Rogowska (Australien) 6:7 (5:7), 6:2, 6:4, Scharapowa (Russland) - Pironkowa (Bulgarien) 6:3, 6:0.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal