BND auf Nahostmission

Deutsche Vermittlung für Gefangenenaustausch

  • Lesedauer: 2 Min.
Ungeachtet aller Dementis laufen die Bemühungen deutscher Vermittler um einen Gefangenenaustausch zwischen der im Gazastreifen herrschenden Hamas und Israel auf Hochtouren.

Damaskus/Tel Aviv (dpa/ND). Der stellvertretende Chef des Politbüros der Palästinenser-Bewegung Hamas, Mussa Abu Marsuk, sagte gegenüber dpa am Mittwochabend in Damaskus: »Mahmud al-Sahar (aus dem Gazastreifen) ist von der Hamas ausgewählt worden, um die Verhandlungen mit dem deutschen Vermittler zu führen, der binnen eines Monats elfmal zwischen beiden Parteien hin- und hergependelt ist.«

Zugleich sandte Israels Verteidigungsminister Ehud Barak gemischte Signal aus. Israel habe zwar die moralische Verpflichtung, den entführten Soldaten Gilad Schalit nach Hause zu bringen – aber nicht um jeden Preis, sagte Barak nach Rundfunkangaben. Die Regierung unternehme alles, um den Fall rasch zu lösen. Zugleich sollte man aber Gelassenheit und Stärke bewahren.

Der deutsche Bundesnachrichtendienst (BND) vermittelt den Angaben zufolge auf Bitten der Hamas und Israels seit Juli. Zuvor hatte Ägypten drei Jahre lang vergeblich versucht, eine Einigung herbeizuführen. Abu Marsuk bezeichnete die Arbeit des deutschen Geheimdienstagenten als »sehr professionell«.

Ein palästinensischen Kommando unter Führung der Hamas hatte den Soldaten im Juni 2006 gefangengenommen und in den Gazastreifen verschleppt. Die Hamas fordert für seine Freilassung, dass Israel 450 palästinensische Häftlinge in die Freiheit entlässt. Diese sind in Israel zu langen Freiheitsstrafen verurteilt worden.

Am Mittwoch hatte Israel neun willkürlich verhaftete Hamas-Abgeordnete nach 40 Monaten Gefängnis freigelassen. Es war die größte Anzahl inhaftierter Abgeordneter, die binnen eines Tages auf freien Fuß kamen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal