Kein Geld für Nicaragua?

EU fror 2008 Budgethilfe ein – LINKE fordert Wiederaufnahme / Jürgen Klute ist Abgeordneter der Linksfraktion im Europäischen Parlament

ND: Die EU-Kommission hat die Budgethilfe – Haushaltsunterstützung ohne nähere Zweckbindung – für Nicaragua 2008 eingefroren. Warum?
Klute: Die EU hat ihre für Nicaragua vorgesehenen Budgethilfen in Höhe von 60 Millionen US-Dollar (etwa 42 Millionen Euro) im vergangenen Jahr nicht ausgezahlt und hält auch dieses Jahr ihre Gelder zurück. Druck wurde von der Bundesrepublik ausgeübt, besonders von Seiten der SPD und der FDP.

Mit welcher Begründung?
Nicaragua wurden Unregelmäßigkeiten bei den vergangenen Kommunalwahlen vorgeworfen, obwohl es dafür keine stichhaltigen Beweise gibt. Es gibt außerdem noch andere Länder, deren Wahlen in der Vergangenheit nicht korrekt abgelaufen sind – ich denke da zum Beispiel an den ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush. Die Unregelmäßigkeiten brachten jedoch keine vergleichbaren Konsequenzen mit sich.

Die Kommission hat diese Woche erneut über die Auszahlung der Hilfe beraten. Zu welche...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.