Dummheit von den Stars bestraft

Basketballer verlieren zum EM-Auftakt knapp

  • Lars Reinefeld (dpa), Gdansk
  • Lesedauer: 2 Min.

Auch ohne den Superstar stark gespielt, trotzdem verloren: Die deutschen Basketballer sind mit der erwarteten, aber am Ende unnötigen 65:70-Niederlage gegen Titelkandidat Frankreich in die Europameisterschaft in Polen gestartet. »Alles in allem darf man trotz dieser bitteren Niederlage sehr zufrieden sein, mit dem was diese junge deutsche Mannschaft geleistet hat«, sagte Bundestrainer Dirk Bauermann. Gegen die mit fünf NBA-Spielern angetretenen Franzosen unterlag das ohne Dirk Nowitzki spielende deutsche Team am Montagabend knapp, nachdem es zur Pause noch mit vier Punkten (37:33) in Front gelegen hatte.

»Wir haben die Franzosen gut beherrscht. Als es darauf ankam, haben wir den Sack aber nicht zugemacht. Das tut unheimlich weh in einer Vorrundengruppe in der Jeder Jeden schlagen kann«, sagte Bauermann und beklagte »dumme Ballverluste«.

Lange Zeit hatten Bauermanns Schützlinge Frankreichs Star Tony Parker (19 Punkte) unter Kontrolle. Doch in der Schlussphase drehte er das Spiel. »Das zeichnet diese Spieler aus, das haben wir ja jahrelang bei Nowitzki selbst gesehen«, sagte Bauermann.

»Wir haben in zwei, drei Situationen dumme Entscheidungen getroffen«, meinte Rekordnationalspieler Patrick Femerling, der auf elf Punkte kam. Die Jungen im deutschen Team bekamen bei ihrem ersten großen Auftritt zum Teil ihre Grenzen aufgezeigt, blieben aber dennoch selbstbewusst. »Die Pleite war dumm, aber nun müssen wir als nächstes eben die Russen (n. Red.) weghauen«, sagte der Ulmer Robin Benzing.

Gruppe A: Mazedonien - Griechenland 54:86 (28:52), Kroatien - Israel 86:79 (42:37).

Gruppe B: Russland - Lettland 81:68 (39:36), Frankreich - Deutschland 70:65 (33:37).

Gruppe C: Großbritannien - Slowenien 59:72 (35:37), Serbien - Spanien 66:57 (38:23).

Gruppe D: Polen - Bulgarien 90:78 (52:37), Türkei - Litauen 84:76 (39:39).

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal