Frustabbau im Nationaltrikot

Miroslav Klose verhilft Deutschland zum glanzlosen 4:0-Pflichtsieg gegen Aserbaidshan

  • Mark Wolter, Hannover
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Miroslav Klose genoss seinen Auftritt im Pressezelt hinter der Hannoverschen Arena – vom Ausgemusterten zum Matchwinner und die Antwort auf einen flapsigen Spruch von Aserbaidshans Trainer Berti Vogts, der sich freute, dass der Stürmer zunächst auf der Bank saß. »Mir reicht auch die zweite Hälfte«, habe er Vogts gesagt, und Klose hatte recht. Mit zwei Toren und großem Einsatz war der 31-Jährige, der nach der Pause seinen schwachen Bayern-Kollegen Mario Gomez als einzige Spitze ablöste, entscheidend am letztlich deutlichen 4:0 (1:0)-Sieg der deutschen Nationalelf in der WM-Qualifikation beteiligt.

Genugtuung wollte aber nicht aufkommen. »Ich weiß, dass ich das Team immer voranbringen kann, aber ich bin noch nicht bei 100 Prozent und muss mich noch beweisen«, sagte Klose, zuletzt nur Bankdrücker bei den Bayern. Dass er nun mit 47 Nationalmannschaftstoren in der Bestenliste nur noch Bayern-Legende Gerd Müller (68) und DDR-Rekordnati...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.