Versicherungen in Serie – Teil 1 - Neue Produktoffensive macht Angebote nicht übersichtlicher

Assekuranz

Mit dieser Ausgabe beginnt eine neue Serie über Versicherungen. Im Mittelpunkt stehen ganz alltägliche Fragen. Wie sollte ich meine Wohnung schützen? Muss ich mich gegen Berufsunfähigkeit versichern? Wir geben auch Tipps für ungewöhnliche Herausforderungen unserer LeserInnen, etwa für eine Scharia-konforme Kapitallebensversicherung.

In Zeiten der Krise sehnen wir uns noch mehr als in guten Zeiten nach Sicherheit. Diese Sicherheit versprechen uns die Versicherungsgesellschaften. Und deren Geschäft blühte lange Zeit sogar noch in der Krise, die im Sommer 2007 ausgebrochen ist: Im vergangenen Jahr kassierten deutsche Versicherungsgesellschaften 165,3 Milliarden Euro von ihren Kunden als Prämie – Rekord.

Zugleich legen die Bundesbürger selber viel Wert auf ihren finanziellen Schutz und gönnen sich vom Baby bis zur Oma durchschnittlich fünf verschiedene Policen. Angesichts dieses wachsenden Policen-Booms werden Informationen über den richtigen Versicherungsschutz immer wichtiger.

Trotz des wirtschaftlichen Erfolges – oder gerade deswegen – gab es in der Vergangenheit nicht immer nur gute Noten für die Versicherer. Stiftung Warentest, Verbraucherzentralen oder der Bund der Versicherten wiesen meistens zurecht auf Schwachstellen hin, die vielen Kunden i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.