Die dicke Kartoffel der Katherina Reiche

Vize-Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wirbt als Erntehelferin um Stimmen

  • Catherine Simon, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Bürger trifft man im Bürgerbüro von Katherina Reiche eher selten. Die Wahlkampfzentrale der Spitzenkandidatin der Brandenburger CDU für die Bundestagswahl am 27. September liegt versteckt in einem Hinterhaus nahe der Potsdamer Innenstadt. Nur ein kleines Metallschild weist auf die Partei hin. Dass sich Landtagswahl und Bundestagswahl mit großen Schritten nähern, merkt man nur an den unzähligen Kartons voll mit Wahlplakaten, Aufklebern und Postkarten. Neugierige Wähler, die ihre Kandidatin kennenlernen wollen? Fehlanzeige.

Wenn die Bürger nicht zu mir kommen, dann komme ich eben zu ihnen, dachte sich da die Vize-Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Jetzt tingelt sie im Wahlkampf quer durch die Mark.

Mit groben Handschuhen bewaffnet steht die CDU-Frau auf der Erntemaschine. Begleitet von lautem Rumpeln kullern die Kartoffeln über das Laufband. Reiche muss Steine und Erdkugeln dazwischen herauspicken. Nach wenigen Minuten sind die Er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.