nd-aktuell.de / 18.09.2009 / Politik / Seite 5

Saarland: SPD und Grüne sondierten

Otzenhausen (dpa/ND). Grüne und SPD im Saarland haben nach ihrem zweiten Sondierungsgespräch die inhaltlichen Übereinstimmungen zwischen beiden Parteien bekräftigt. Über Personalfragen in einem möglichen gemeinsamen Bündnis mit der Linkspartei sei aber noch nicht gesprochen worden, sagte SPD-Landeschef Heiko Maas nach dem Gespräch am Donnerstagnachmittag im nordsaarländischen Otzenhausen. Das sei bis zur anstehenden ersten Dreierrunde mit der LINKEN vertagt worden, die als nächstes anstehe. »Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass es ein hohes Maß an inhaltlicher Übereinstimmung gibt«, sagte Maas. Auch Grünen-Chef Hubert Ulrich unterstrich die Gemeinsamkeiten. Ein Termin für ein erstes Treffen aller drei möglichen Partner stehe noch nicht fest, sei aber für die Woche nach der Bundestagswahl geplant.