Mini-Tyrannosaurus

  • Lesedauer: 2 Min.

Mit seinen kräftigen Kiefern und den Stummelärmchen sieht er aus wie eine eine Miniaturausgabe des Tyrannosaurus rex: Raptorex kriegsteini, Vorfahr des tonnenschweren Räubers, entdeckt bei Ausgrabungen im Nordosten Chinas. Gerade einmal so schwer wie ein Mensch und knapp drei Meter lang, habe er bereits die typischen Merkmale des T. rex besessen, schreiben US-Forscher im Fachmagazin »Science« (online, DOI 10.1126/ science.1177428). Es gebe kein anderes Beispiel für ein Tier, dessen kleinerer Vorfahr schon so entwickelt gewesen sei.

Das Skelett des wahrscheinlich mit fünf oder sechs Jahren gestorbenen Tieres war Paul Sereno von der Universität Chicago von einem Sammler zur Untersuchung überlassen worden. Die Knochen ließen dessen Forscherteam staunen: Der Raptorex hatte zwar nur ein Neunzigstel des Gewichts eines T. rex, aber bereits einen ähnlich geformten langen Schädel, gelenkig-kräftige Laufbeine, kurze Greifarme und einen massigen Schwanz.

Auch bei den »inneren Werten« gab es viele Übereinstimmungen: Wie bei seinem riesigen Nachfahren sei der Riechkolben (Bulbus olfactorius) bei Raptorex vergrößert, was auf einen hoch entwickelten Geruchssinn hinweise, erläutern die Forscher. Die Kiefermuskulatur sei ähnlich strukturiert, Zahl und Anordnung der Zähne glichen sich.

Raptorex lebte vor rund 125 Millionen Jahren, die bis zu zwölf Meter langen Tyrannosauriden streiften erst mehr als 30 Millionen Jahre später umher. dpa/ND

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal