Testspiel

Die kommenden acht Tage in Geschichtsfragen plus eine Aufgabe zum Gehirntraining

  • Lesedauer: 2 Min.
Preisfrage heute: Wo war es?
Wo fand ab dem 3.10.1935 die IV. Reichskonferenz der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) statt, die als Brüsseler Konferenz in die Geschichte einging?

Ab heute erweitern wir unser traditionelles Kurzweil-Testspiel (siehe Printausgabe oder E-Paper): sowohl vom Umfang her als auch um eine Preisfrage. Die Antwort auf diese Preisfrage schicken Sie uns bitte als E-Mail testspiel@nd-online.de oder per Postkarte Neues Deutschland, Kennwort Testspiel, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin.

Unter den Einsendern der richtigen Antworten losen wir drei für ein ND-Überraschungsgeschenk aus. Auflösung des Testspiels sowie der Preisfrage am kommenden Wochenende.

Wer schrieb es?
Wo Liebe ist, gibt es keine Furcht; wo Geduld ist, gibt es keinen Zorn; wo Fröhlichkeit ist, gibt es keinen Geiz.

Wer war es?
Welcher frühe Führer der schwarzen Befreiungsbewegung in den USA wurde am 2.10.1800 geboren?

Worauf war es?
Worauf einigten sich UdSSR, USA und Großbritannien am 3.10.1963?

Wo war es?
Wo wurde am 5.10.1921 der PEN-Club gegründet, und was bedeutet diese Abkürzung?

Wie hieß sie?
Wie heißt die Straße, an der am 6.10.1889 in Paris das Moulin Rouge eröffnet wurde?

Was war es?
Was fand am 7.10.1955 erstmals in der DDR statt?

Wie viel Prozent?
Wenn 90 Prozent aller Erwachsenen in ihrem Leben schon mal eine Zigarette geraucht haben, 87 Prozent schon mal betrunken waren, 74 Prozent Rechtshänder und 50 Prozent größer als 1,70 Meter sind – auf wie viel Prozent aller Erwachsenen treffen dann alle vier Merkmale mit Sicherheit zu?

Welche war es?
Welche Republik wurde am 4.10.1824 ausgerufen?

Welcher war es?
Welchen Vorschlag reichte ein Pariser Arzt am 10.10.1789 vor der revolutionären französischen Nationalversammlung ein?

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal