Glitschgel und Offshore-Korvetten

Rüstungsindustrie stellte in Hamburg auf der ersten Fachmesse neue maritime Produkte vor

  • Hermannus Pfeiffer, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Erstmals fand in Hamburg eine maritime Militärfachmesse statt. 1300 Teilnehmer informierten sich bei mehr als 60 Ausstellern über Neuheiten.

Die internationale Fachmesse zu maritime Sicherheit und Verteidigung MS&D war für die Veranstalter ein voller Erfolg. »Die MS&D war der erwartete Magnet für die internationale Fachwelt«, freute sich Bernd Aufderheide, Geschäftsführer der Hamburg Messe und Congress GmbH, die dieses neue »Produkt« u. a. zusammen mit dem Bundesverteidigungs- und dem -wirtschaftsministerium aus der Taufe gehoben hatte. Die MS&D werde künftig das Forum für internationale Marinen, Politik und Industrie sein, hofft die Messegesellschaft.

Ein Brennpunkt der Messe und einer parallel tagenden Expertenkonferenz war die Piraterie. 2008 beliefen sich die Schäden für die Weltwirtschaft auf schätzungsweise elf Milliarden Euro; jede fünfte deutsche Reederei wurde bereits von Piratenangriffen getroffen. Das Wirtschaftsministerium sieht dies auch als Chance: »Angesichts der aktuellen Sicherheitslage hat unsere Indus...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.