Weichen stellen

  • Klaus Joachim Herrmannüber das Papier der LINKEN
  • Lesedauer: 2 Min.

Die LINKE in Berlin hat mit ihrem Strategiepapier unmissverständlich deutlich gemacht, dass sie auch nach der nächsten Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin mitregieren will. Das ist in dieser Partei, blickt man auf verschiedene ihrer Gliederungen und Bestandteile, so selbstverständlich nicht immer gewesen. Es gab Zeiten, da wurde Opposition als allein selig machend gepriesen und das Regieren als Verlust der revolutionären Unschuld verteufelt.

Ein Strategiepapier ist insbesondere im Augenblick eines Führungswechsels ein Angebot zur Diskussion. Es hat bei der LINKEN in Berlin wahrlich genug Kontroversen gegeben. Zuletzt entzweiten sich ihre Volksvertreter kräftig über die zentrale Schülerdatei – fast bis zum Verlust der knappen Koalitionsmehrheit. Das Angebot zur Diskussion, wie es jetzt vorliegt, verdiente also sicher noch Schärfung, wenn es auch der Verständigung dient.

Nicht unterschätzt werden sollte auch das Angebot, das an Bündnispartner gerichtet ist – bisherige und künftige. Denn es sollen ja Themen ausdrücklich »gemeinsam mit der SPD« angepackt werden. Weiterhin ist die Rede von einem politischen Lager links von CDU und FDP. Da sind die Grünen zwar nicht gesondert genannt, aber doch wohl drin. Ökologie und Klimaschutz kommen als Hauptabschnitte mehr als nur vor und sind damit schon fast eine Einladung. Das ganz Papier könnte also auch unter dem Haupttitel »Weichen stellen« stehen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal