• Vor 60 Jahren: Gründung der DDR

Geisterfahrer

Autoritätsgläubigkeit und Paternalismus

Ohne die Überwindung in der DDR entstandener als auch gegenwärtiger Autoritätshörigkeit wird es nichts werden mit einer wirklichen Emanzipation.

Es kostet schon einige Überwindung, sich heute ausgerechnet im ND, inzwischen vom »Zentralorgan« zur »sozialistischen Tageszeitung« gewendet, zum bevorstehenden 20. Todestag der DDR zu äußern. Wer zu Lebzeiten der DDR an einem »Republikgeburtstag« das ND aufschlug, sah sich gewöhnlich einer Überdosis der auch sonst gängigen Selbstbeweihräucherung ausgesetzt. Die Mitteilungen von journalistischen Kopflangern der SED-ZK-Abteilung Agitation zwangen den Leser sowieso, zwischen den Zeilen zu lesen, um einen Zipfel Wirklichkeit zu erwischen. Doch an einem 7. Oktober nutzte selbst das nichts. Als geübter Zeitungsleser konnte man höchstens an den Häufungspunkten überbordenden Selbstlobs die Zentren bereits ausgewachsener Krisen erahnen.

Ob das diesjährige Gedenken an 60 Jahre Bundesrepublik bessere Noten verdient, mag verschieden beurteilt werden. Dieses Geburtstagsfest wurde jedenfalls effektvoll in Beziehung gesetzt zur Totenfeier der DDR. S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.