Zehn Punkte zum guten Image

Alba Berlin verliert in Athen Hinspiel der Euroleague-Qualifikation

  • Lesedauer: 2 Min.

Alba Berlin muss um die erneute Teilnahme an der Basketball-Euroleage zittern. Der deutsche Pokalsieger verlor am Dienstagabend das Hinspiel der zweiten und letzten Qualifikationsrunde beim griechischen Klub Maroussi Athen 70:79 (38:30). Damit benötigt Alba im Rückspiel am Sonntag (17 Uhr) in der Arena am Ostbahnhof einen Kraftakt, um die Gruppenphase der europäischen Königsklasse zu erreichen. Sollte sich der Bundesligist nicht für die Euroleague qualifizieren, startet er nur im zweitklassigen Eurocup.

Nach einer guten ersten Hälfte, in der sich die Berliner in Piräus zwischenzeitlich einen zweistelligen Vorsprung herausgespielt hatten, verlor Alba komplett den Spielfaden. Durch ein katastrophales drittes Viertel, das sie mit 13:28 abgaben, geriet das Team von Trainer Luka Pavicevic entscheidend auf die Verliererstraße. Bester Berliner Werfer war Blagota Sekulic (Foto: dpa) mit 14 Punkten.

Um seinen Sieben-Millionen-Euro-Etat macht sich Alba vor dem »Endspiel« um die Euroleague-Teilnahme zwar keine Sorgen, aber ums internationale Renommee. Die Berliner brauchen einen Sieg mit zehn Punkten Differenz. Für den ambitionierten Klub, der sich dauerhaft mit der Crème de la Crème des europäischen Basketballs messen will, wäre der Eurocup ein herber Rückschritt. »Wirtschaftlich ist das mehr oder weniger irrelevant, imagemäßig selbstverständlich nicht«, betont Alba-Geschäftsführer Marco Baldi.

»Es ist schwierig, aber machbar«, umreißt Sportdirektor Henning Harnisch die Aufgabe im Rückspiel. Dafür müsse Alba an die überzeugende Leistung in der ersten Hälfte des Hinspiels anknüpfen. »Die erste Halbzeit war exzellent«, sagt Harnisch. »Es schmerzt, dass wir die Chance vertan haben, das Spiel zu gewinnen«, meint Harnisch. Bisher steht nur Meister Baskets Oldenburg als deutscher Vertreter in der Euroleague fest. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal