Tortenboden zum Frühstück

Köchin Sarah Wiener kämpft mit Weiterbildungskursen für Pädagogen gegen ungesundes Essen

Studien belegen: Deutschlands Kinder werden immer dicker. Vor allem in den Haushalten mit wenig Geld verkommt die Esskultur zusehends zur reinen Kalorienzufuhr. Darunter leiden Schulkinder besonders.

Von Henning Engelage, epd

Sarah Wiener ist eine von denen, die mit ihren Kochsendungen den guten Geschmack in deutsche Wohnzimmer und Küchen zurückbringen wollen. »Es ist viel dramatischer, als wir uns das manchmal vorstellen können«, sagt die Fernsehköchin. In einem Großteil der Haushalte werde nicht mehr gekocht. Besonders Schulkinder litten dann unter schlechter Ernährung. »Die gehen in der Pause in den Discounter und kaufen sich Tortenböden, weil das satt macht«, erzählt Wiener. Oder es werden japanische Nudelfertiggerichte geknabbert – ohne dass die Nudeln aus dem Tütchen vorher mit heißem Wasser überbrüht werden.

14,5 Prozent der Kinder und Jugendlichen zwischen 5 und 17 Jahren sind übergewichtig, sechs Prozent aller Kinder werden in der Kieler Adipositas-Präventionsstudie sogar als fettleibig bezeichnet. Und Dicksein ist statistisch gesehen auch immer mehr eine Sache des Einkommens. Je weniger die Eltern im Geldbeutel hab...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.