Hellhörig

Daniela Dahn zum 60.

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Fernsehjournalistin war sie in der DDR – und kündigte den privilegierten Job. Weil sie sich nicht in ihre Arbeit hineinreden lassen wollte. Was andere hinnahmen, sie akzeptierte es nicht. Ging fortan als freie Schriftstellerin auf »Prenzlauer Berg-Tour« (mit diesem Buch machte sie 1987 Furore; es ist heute wieder lieferbar). 1989 wurde sie zur Mitbegründerin der Bewegung »Demokratischer Aufbruch«, gehörte zur Unabhängigen Kommission, die Übergriffe auf Demonstranten untersuchen sollte. Daniela Dahn: früher...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.