Arbeitslos trotz Abitur

Krise trifft Hochqualifizierte, Jugendliche und junge Erwachsene besonders stark

  • Lesedauer: 2 Min.
In der aktuellen Krise verlieren einer Studie zufolge besonders viele Hochqualifizierte und junge Menschen ihren Job.

Berlin (AFP/ND). Bei Menschen mit Abitur oder Fachhochschulreife sei die Arbeitslosigkeit bis zum Sommer um fast 25 Prozent gegenüber 2008 gestiegen, teilte der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) am Montag in Berlin mit. Bei jungen Erwachsenen erhöhte sich die Quote sogar um bis zu 34 Prozent. Bei geringer Qualifizierten stieg die Arbeitslosigkeit im Gegensatz zu Arbeitnehmern mit Abitur im Vergleich zum Vorjahr dagegen weniger stark an, teilte der DGB mit. Bei den Hauptschulabgängern habe die Arbeitslosenquote im August um 10,8 Prozent über dem Wert des Vorjahresmonats gelegen, bei Menschen mit mittlerer Reife um 5,4 Prozent. Auch bei Arbeitnehmern ohne Schulabschluss sei die Arbeitslosigkeit mit einer Zunahme um 5,5 Prozent im Vergleich zu 2008 vergleichsweise moderat gestiegen.

Die Ergebnisse der Untersuchung zeigten, dass »auch eine gute schulische Ausbildung längst nicht mehr vor Arbeitslosigkeit« schütze, erklärte der Leiter der Abteilung Arbeitsmarktpolitik beim DGB-Bundesvorstand, Wilhelm Adamy. In Westdeutschland hätten bereits 15,8 Prozent der Arbeitslosen Abitur, im Osten seien es 13,8 Prozent. Neben dem erhöhten Risiko der Arbeitslosigkeit laufen gut Ausgebildete laut DGB-Studie auch immer häufiger Gefahr, zu verarmen. So schnellte die Zahl der Empfänger von Hartz IV unter den Menschen mit Fachhochschul- oder Hochschulreife im August binnen Jahresfrist um gut ein Siebtel (13,9 Prozent) nach oben, wie der Gewerkschaftsbund mitteilte. Bei Hauptschulabsolventen stieg dieser Wert im gleichen Zeitraum nur um 1,4 Prozent, bei Schulabbrechern um 1,6 Prozent.

Besonders hart vom krisenbedingten Anstieg der Arbeitslosigkeit seien auch Jugendliche und junge Erwachsene betroffen, erklärte der DGB. In der Gruppe der 20-24-Jährigen etwa habe sich die Arbeitslosigkeit in Westdeutschland binnen Jahresfrist um 34 Prozent erhöht. Insgesamt sei die Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Krise doppelt so stark gestiegen wie auf dem Arbeitsmarkt insgesamt. Grund hierfür sei der unsichere Übergang des Nachwuchses von der Ausbildung in eine reguläre Beschäftigung. Junge Beschäftigte würden entweder nicht übernommen oder nur kurzfristig beschäftigt. So würden sie in der Krise auch schnell arbeitslos.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal