Lehrstellen oder Leerstellen?

BA legt positive Ausbildungsbilanz vor – DGB spricht von geschönten Zahlen

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) zeichnet das Bild eines entspannten Ausbildungsmarkts: Den derzeit noch unversorgten Jugendlichen stehe ein Überangebot an Lehrstellen gegenüber. Andere kritisieren dies als »Schönfärberei«.

9600 Jugendliche hatten nach den Zahlen, die die Bundesagentur am Dienstag in Nürnberg vorlegte, bis Ende September noch keine Lehrstelle gefunden. Dies seien 4900 weniger als im Jahr zuvor, so BA-Vorstandsmitglied Raimund Becker. Die Zahl rutscht damit zum ersten Mal seit der Wiedervereinigung unter die Marke von 10 000. Zum dritten Mal in Folge habe sich damit die Lage am Ausbildungsmarkt entspant, hieß es in Nürnberg. Die Partner des »Ausbildungspakts« sprachen von einer positiven Bilanz«.

Nach Beckers Angaben sind derzeit zugleich 17 300 Lehrstellen noch unbesetzt. Der BA-Vorstand zeigte sich zuversichtlich, dass bis Ende 2009 jedem Jugendlichen ein Angebot gemacht werden könnte. Di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.