Die alte Dame ist reif für den Abstieg

Hertha hat achtmal in Folge verloren, Trainer Funkel wechselt in eine härtere Gangart

  • Gerd Münster und
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Jens Mende, dpa

Die Hoffnung schwindet immer mehr, die Angst wächst: Der alten Dame Hertha droht der Absturz zurück in finsterste Zeiten der Vereinsgeschichte. Nach der fast beispiellosen Serie von acht Niederlagen und dem für die Bundesliga untauglichen Auftritt im Krisengipfel beim 1. FC Nürnberg reagierte die sportliche Leitung von Hertha BSC mit einer Brandrede.

»Hier geht es um die Existenz von Hertha BSC«, unterstrich Manager Michael Preetz am Sonntag in einer 20-minütigen Krisensitzung in der Kabine des Tabellenletzten. Trainer Friedhelm Funkel kündigte seinem Personal unbequeme Maßnahmen an, »um das Bewusstsein darauf zu lenken, wo wir stehen«. Noch nicht alle Spieler hätten den Erst der Lage erkannt. »So sind wir nicht einmal Zweitliga-tauglich«, sagte Kapitän Arne Friedrich.

Funkel machte den Spielern nach der bitteren 0:3 (0:2)-Lektion von Nürnberg klar, dass er auch vor personellen Konsequenzen nicht...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.