Fahrzeugdiebstahl boomt

Statistik: Fast 40 Prozent mehr Autos gestohlen / Kriminalität aber rückläufig

(ND). Im September wurden von der Berliner Polizei 40 998 Straftaten registriert, in den ersten drei Quartalen seit Jahresbeginn insgesamt 365 556. Das bedeutet für die ersten neun Monate im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen geringen Anstieg um 0,1 Prozent.

Besonders erfreulich sei, dass der Abwärtstrend bei gefährlicher und schwerer Körperverletzung (-5,7 Prozent, 8 413 Taten) und bei der Jugendgruppengewalt (-15,3 Prozent, 3 414 Fälle) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weiter anhält, heißt es in der Bilanz. Ebenso gab es beim Taschendiebstahl einen deutlichen Abwärtstrend (-3,7 Prozent, 7 403 Taten).

Beim Wohnraumeinbruch ist dagegen ein Anstieg um 3,1 Prozent auf 6 335 Fälle zu verzeichnen. Um hier entg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.