Das Glücks-Komplott

John F. Schumaker

»Willst du glücklich sein, dann sei es«, war Tolstois schlichter Ratschlag. Doch was heißt das: Sein, Glücklichsein? Wir wissen es kaum noch.

Dabei können wir uns fast nicht mehr retten vor Büchern, Artikeln, Fernseh- und Radiosendungen, Videos und Websites, die von sich behaupten, uns den Weg zum Glücklichsein aufzeigen zu können. Es gibt Glücks-Institute, -Camps, -Clubs, -Kurse, -Kreuzfahrten, -Workshops und -Refugien. Universitäten laden zu Glücks-Seminaren. Glücks-Beratung, Glücks-Training und Glücks-Forschung zählen zu den schnell wachsenden Berufsfeldern. Das Glück ist zur dominierenden Illusion des Verbraucherzeitalters avanciert. Positives Denken ist Pflicht, selbst wenn im Hintergrund die Welt untergeht. Realisten, Pessimisten und altmodische Zyniker suchen das Weite. Nur wenige Mutige haben sich nicht dazu drängen lassen, selbst mitzujubeln oder wenigstens den Mund zu halten.

»Ich habe das Glück nie für ein absolutes Ziel geh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.