Rache weiblich

André Brink erzählt:

  • Manfred Loimeier
  • Lesedauer: 2 Min.

Es ist schon verwunderlich, warum dieser Roman des hierzulande durchaus nicht unbekannten Romanschriftstellers André Brink sechs Jahre lang nicht ins Deutsche übersetzt wurde – immerhin steht ein bedeutendes Kapitel der deutschen Vergangenheit im Mittelpunkt dieses Buchs.

Der fiktive Erzähler der Geschichte macht sich in Bremer Archiven auf die Suche nach Angaben über die Deutsche Hanna X. Das »X« symbolisiert bereits, dass Hanna eine reale Person gewesen sein könnte, zugleich aber auch stellvertretend steht für eine Vielzahl weiterer deutscher Frauen, die einst, zum Beginn der Besiedelung von Deutsch-Südwest, angeworben wurden, um in der Namib deutschen Soldaten oder Farmern den Haushalt zu führen.

Auch Hanna lässt sich anwerben, doch beginnt für sie ein Weg, der nur zu Erniedrigung und Vergewaltigung führt. Schließlich wird ihr gar die Zunge aus dem Mund geschnitten, wird sie in ein Frauenlager gesteckt. Zuletzt gelingt ihr die Flucht, mit einer Freundin zieht sie rächend durch die Wüste.

Brink ist bekannt dafür, dass er penibel und exzessiv recherchiert. Dies ist auch dem Buch »Die andere Seite der Stille« anzumerken, das detailgenau und visuell die Kulisse Namibias vor Augen zaubert. Die Handlung ist realistisch und, Brinks Recherchen entsprechend, weitestgehend authentisch. In namibischen Archiven fand Brink vor Jahren schon sein Material, und er trug diesen Roman nach eigener Aussage jahrzehntelang mit sich im Kopf. Es geht dabei ganz allgemein um das Phänomen des Kolonialismus, in dem Frauen eine weitere kolonisierte Bevölkerungsgruppe darstellen.

Hannas Aufbegehren ist daher ein Aufbegehren gegen patriarchale Ordnung überhaupt, insofern ist dieser Roman auch eine verklausulierte Kritik an chauvinistischen Gesellschaftssystemen der Gegenwart. Derlei Botschaft vermittelt Brink unaufdringlich, zwischen den Zeilen. Er schildert nüchtern, aber präzise, erzählt ausholend, aber nicht ausschweifend. Ein spannendes und fesselndes Lese-Erlebnis.

André Brink: Die andere Seite der Stille. Aus dem Englischen von Michael Kleeberg. Osburg Verlag. 411 S., geb., 19,90 €

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal