Karadzic boykottierte Prozessauftakt

Richter droht mit Zwangsmaßnahmen

Der frühere Präsident der Serbischen Republik in Bosnien, Radovan Karadzic, will seinen Prozess von dem Jugoslawien-Tribunal weiter boykottieren. Der Angeklagte werde auch am Dienstag nicht vor Gericht erscheinen, sagte Karadzics Rechtsbeistand.

Den Haag (AFP/ND). Zur Enttäuschung der Hinterbliebenen des Bosnien-Krieges blieb Radovan Karadzic, wie angekündigt, dem Auftakt seines Prozesses vor dem Internationalen Strafgerichtshof für Jugoslawien (ICTY) fern. »Wir sind 2000 Kilometer angereist und haben 15 Jahre gewartet – und nun wird der Prozess vertagt«, sagte eine Bosnierin in Den Haag am Montag. Richter O-Gon Kwon aus Südkorea drohte Karadzic bei anhaltendem Widerstand mit Zwang...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.