Von der East- zur West-Side-Gallery?

Friedrichshain-Kreuzberg diskutiert über die Gestaltung der Rückseite des berühmten Bauwerks

  • Birgit von Criegern
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die frisch sanierte East-Side-Gallery wird heute eingeweiht. Indessen betrachten die Grünen in Friedrichshain-Kreuzberg das Mauerwerk auch von der anderen Seite. Laut Antrag an die Bezirksverordnetenversammlung wollen sie auch für die spreegewandte Seite des berühmten Mauerstreifens »temporäre, konzeptionelle und für den Ort passgenaue künstlerische Ausdrucksformen« wie Fotografie oder Street-Art ermöglichen. In einer Anhörung des BVV-Kulturausschusses am Mittwochabend gab es auch verschiedene historische Auslegungen des Ortes.

Von den Grünen angedacht ist, im zweijährigen Turnus einen internationalen Kunstwettbewerb auszurufen, um die Westseite zu gestalten. Die ist mit weißer Farbe saniert worden. »Bei einer künstlerischen Bespielung soll zeitgenössisch an den Denkmalcharakter angeknüpft werden. Die Bausubstanz würde nicht beeinträchtigt«, so Anke Kuhrmann vom Lehrstuhl für Denkmalpflege an der Brandenburgischen Technischen Unive...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.