Joe Lovano nicht beim JazzFest

  • Lesedauer: 1 Min.

(ND/Grünfeld). Kleine Besetzungsveränderungen sind bei großen Festivals an der Tagesordnung. Doch der plötzliche Ausfall Joe Lovanos stellt beim JazzFest Berlin 09 einen ganzen Programmblock in Frage. Angekündigt war für diesen Samstag ab 20 Uhr ein Konzert des weltbekannten Saxofonisten und Blue-Note-Stars mit dem Trio des 91-jährigen Pianisten Hank Jones. Joe Lovano wird jedoch zu diesem Auftritt nicht erscheinen, da er am Donnerstag schwer gestürzt ist und sich dabei die Schulter brach.

Die Karten zu dem Konzert behalten auch ohne das Mitwirken Lovanos ihre Gültigkeit, ließ der Veranstalter über Internet verlauten. Mit anderen Worten: Das Eintrittsgeld wird nicht wiedererstattet. »Dass dieser plötzliche Ausfall – rechtlich gesehen – als zumutbare Programmänderung verstanden werden kann, möchte ich aber in Zweifel ziehen«, so ein Anwalt, der selbst noch eine Karte für das ausverkaufte Konzert ergattert hat. Es könnte zwischen prozessfreudigen oder rechtsschutzabgesicherten Besuchern des Auftritts »Hank Jones Trio + Joe Lovano« und der Berliner Festspiele GmbH also durchaus zu einem juristischen Gerangel kommen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal