Von Mäusen und Menschen

  • Reinhard Renneberg, Hongkong
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Vignette: Chow Ming
Vignette: Chow Ming

»Manchmal ist es doch ganz gut, VIP zu sein«, denke ich – nicht ganz uneitel – beim Betreten des überfüllten Audimax meiner Hongkonger Uni. Studenten belegen bereits alle Treppenstufen, illustre Gäste wie der reichste Mann Hongkongs, Li Ka-Shing, und VIPs (wie ich) werden durchgewinkt. Ich bekomme einen Platz ganz vorn. Der nette alte Herr auf dem Platz vor mir dreht sich um und schüttelt mir amerikanisch unkompliziert die Hand: »Hi, I'm Doug. I guess I'm the speaker now.« (Ich glaube, ich bin jetzt der Redner.) Oh Gott, ich sitze direkt hinter Douglas Coleman, dem frischgebackenen Gewinner des Shaw-Preises! Der Preis wurde 2004 von dem Hongkonger Filmmogul Sir Run Run Shaw gestiftet. Mit seinen exakt 1 000 000 US-Dollar übertrifft er finanziell den Nobelpreis. Er wird allerdings für angewandte Forschung vergeben. Der Stifter ist bereits im Saal, neben seiner 26 Jahre jüngeren Frau Mona (75).

Ich sehe eine Menge ziemlich ru...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.