Erst das Dementi, dann die Wende

Heute vor 20 Jahren sorgten Gerüchte um DDR-Boxweltmeister Henry Maske für Wirbel

Am 14. November 1989 gerät ein Idol des DDR-Sports ungewollt in die Schlagzeilen: Der Ausnahmeboxer Henry Maske, der sechs Wochen zuvor in Moskau den ersten Weltmeistertitel im DDR-Boxsport gewonnen hat. »Bild« verkündet an diesem Tag eine Sensation: »DDR-Olympiasieger Maske will Profi werden.« Lanciert wird diese Meldung von Wolfgang Wilke, damals Trainer des Westberliner Boxprofis Graciano Rocchigiani. Wilke bringt sich gleich selbst als Proficoach Maskes ins Spiel. Auch im Frühstücksfernsehen von RIAS/TV spekuliert Wilke an diesem Morgen über einen Wechsel des Amateurboxers vom ASK Vorwärts Frankfurt ins Profigeschäft.

Maskes Dementi folgt auf dem Fuße. Der Oberleutnant der NVA wird umgehend zur ASK-Klubführung bestellt und zur Rede gestellt. Er erklärt dort, von der Meldung selbst überrascht zu sein und bestreitet Wechselabsichten. Im Laufe des Tages geht er in die Offensive. Im ND-Interview, das am 15. November 1989 erscheint, wil...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.