Der Winter kommt – ist die Gartenlaube winterfest und sicher?

Wochenendgrundstück

Bevor der Winter kommt, sollte man Gartenlauben sowie Schuppen auf Wetterfestigkeit prüfen. Regenrinnen müssen frei von Laub und Schmutz sein. Auch die Stabilität des Bungalow- und Schuppendachs, der Schornsteine und Antennen sollte geprüft werden. Nicht zu vergessen sind die Bäume auf dem Grundstück – sie müssen auch bei Sturm standfest sein. Im Zweifel sollte ein Fachmann zu Rate gezogen werden.

Außerdem müssen selbstverständlich das Wasser abgestellt und die Leitungen leer und ausreichend gedämmt sein. Wichtig ist, dem Wochenendhäuschen im Winter regelmäßig einen Kontrollbesuch abzustatten. Solche Sicherheitsmaßnahmen gehören zu den Pflichten, die man als Grundstücks- und/oder Laubeneigentümer mit dem Abschluss eines Versicherungsvertrages eingeht. Sollte aller Vorsichtsmaßnahmen zum Trotz dennoch etwas passieren, ist sofort die Versicherung zu informieren. Zwei Schutzmaßnahmen greifen im Fall der Fälle:

Mit einer entsprechend...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.