Weiter keine Lösung um Steinbach

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (dpa/ND). Im Dauerstreit über die Rolle der Vertriebenen- Präsidentin Erika Steinbach im Beirat der Stiftung »Flucht, Vertreibung, Versöhnung« ist keine Lösung in Sicht. Am Wochenende beharrten Steinbach und die FDP auf ihren Standpunkten. Steinbach bestritt, sie sei gegen finanzielle oder andere Zugeständnisse an ihren Verband zum Verzicht auf ihre Berufung bereit. Die FDP-Fraktionsvorsitzende Birgit Homburger lehnte die Besetzung des noch vakanten Postens im Stiftungsbeirat mit der CDU-Politikerin erneut ab. Gleichzeitig fordert sie Steinbach in der heutigen Montagsausgabe der »Bild«-Zeitung auf, den eigenen Ehrgeiz zu Gunsten einer Lösung zurückzustellen.

Von den 13 Sitzen im Stiftungsbeirat stehen drei dem Bund der Vertriebenen (BdV) zu. Einer davon ist unbesetzt, weil das Außenministerium unter Guido Westerwelle (FDP) wie schon unter seinem Vorgänger Frank-Walter Steinmeier (SPD) die Berufung Steinbachs mit Rücksicht auf Kritik aus Polen ablehnt. Der BdV hatte sich in der vergangenen Woche erneut für Steinbach stark gemacht, die Nominierung aber noch nicht an die Bundesregierung weitergeleitet. Die Regierung muss formell zustimmen. Westerwelle hat sein Veto angekündigt.

Nach Medienberichten bemühen sich derzeit sowohl führende Unions-Politiker als auch der Bund der Vertriebenen um einen Kompromiss. Laut »Focus« sind im Gegenzug für einen persönlichen Verzicht Steinbachs unter anderem mehr Stiftungsrats-Sitze für andere Vertreter ihres BdV im Gespräch. Es werde ferner erwogen, im Bundeshaushalt mehr Geld als die bisher jährlich veranschlagten 2,5 Millionen Euro für Personal und Ausstattung der Stiftung bereitzustellen. Kanzlerin Merkel und Finanzminister Wolfgang Schäuble seien in die Überlegungen einbezogen.

Steinbach ließ laut »Focus« erkennen, sie werde sich nur zurückziehen, wenn das Gewicht ihres Verbandes davon profitiere und dessen Ideen zu den Arbeitsinhalten der Stiftung weiter gestärkt würden. Diese Darstellung wies Steinbach in der »Bild am Sonntag« zurück. »Wir lassen uns nicht kaufen«, sagte sie. Es gehe um die Sache, »nicht ums Geld«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal