Entscheidender Kriegsrat mit Obama

Afghanistan-Strategie kurz vor Verkündung

Nach wochenlangen Geheimberatungen will US-Präsident Barack Obama binnen weniger Tage seine mit Spannung erwartete neue Militärstrategie für Afghanistan verkünden.

Washington (dpa/ND). Obama habe nun »die Informationen, die er für seine Entscheidung will und braucht«, teilte der Sprecher des Weißen Hauses, Robert Gibbs, mit. »Innerhalb von Tagen« werde er dazu eine Erklärung abgeben. Der US-Rundfunksender NPR nannte den 1. Dezember als wahrscheinliches Datum der Bekanntgabe.

Der Präsident hatte sich zuvor zum neunten und letzten Mal mit engsten Sicherheitsberatern über die künftige Strategie abgestimmt, die auch eine Entscheidung über eine Truppenaufstockung umfasst. Gibbs sprach von einem »entscheidenden« Treffen.

Dem US-Fernsehsender CNN zufolge wu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.