Keine Tariflösung im öffentlichen Dienst

Verhandlungen für Angestellte erneut verschoben

  • Burkhard Fraune, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Weihnachtssterne blühten schon auf dem Tisch, als sich Innensenator Ehrhart Körting (SPD) und die Gewerkschaften am Freitag zur Tarifverhandlung trafen – aber ob es für den öffentlichen Dienst Berlins noch vor dem Fest eine Einigung gibt, bleibt weiter offen. Beide Seiten zeigten sich nach eigenem Bekunden bemüht, doch zueinander fanden sie nicht. Am nächsten Dienstag wollen Senat und Gewerkschaften wieder an einem Tisch Platz nehmen.

»Beide Seiten sind bemüht, zu einem Ergebnis zu kommen«, sagte Körting nach zweistündiger Verhandlung. Der Durchbruch stehe aber noch nicht bevor. Der Senator hatte sich zum Auftakt bereiterklärt, über alles zu reden – sei es die prozentuale Erhöhung, der Zeitpunkt oder die Arbeitszeit. »Wir haben ein Angebot unterbreitet, wir haben kein Diktat vorgeschlagen.« Bislang bietet...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.