Bombenterror auf russischen Schienen

Anschlag traf »Newa-Express« auf dem Weg von Moskau nach St. Petersburg / Mindestens 26 Tote

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Nach dem schweren Terroranschlag auf einen voll besetzten Schnellzug von Moskau nach St. Petersburg ist Russlands meistbefahrene Bahnverbindung wiederhergestellt.

Bisher 26 Tote, um die 100 Verletzte, die meisten davon schwere Fälle, etliche Menschen werden noch vermisst. Denn die Trümmer des »Newa-Express«, auf den in der Nacht zu Sonnabend ein Sprengstoffanschlag verübt wurde, hat die Wucht der Explosion über mehrere hundert Meter verstreut. Rettungsmannschaften des Ministeriums für Katastrophenschutz konnten sich nur mit Schneidbrennern Zugang zu den teilweise ausgebrannten und ineinander verknäuelten Wagen verschaffen.

Es war gegen 21.25 Uhr Ortszeit (19.25 Uhr MEZ) und nach etwa 285 Kilometern Fahrt, als unter der Lok des Zuges, der von Moskau nach St. Petersburg unterwegs war, an der Grenze zwischen den Regionen Twer und Nowgorod sieben Kilo TNT detonierten. Durch die Trägheit d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.