Arbeitslosenzahl leicht gestiegen

146 547 Menschen ohne Job / Jeder dritte Erwerbslose ist älter als 50 Jahre

Potsdam (dpa/ND). Die Arbeitslosenzahl in Brandenburg ist im November gegen den Bundestrend leicht gestiegen. Ende vergangenen Monats waren im Land 146 547 Menschen erwerbslos gemeldet. Dies waren 107 mehr als im Oktober, jedoch 10 225 weniger als im November vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote lag nun bei elf Prozent und damit genauso hoch wie im Monat zuvor. Vor einem Jahr hatte die Quote noch 11,6 Prozent betragen. Die Zahl der gemeldeten offenen Stellen lag im November bei 12 703. Das waren 667 weniger als vor einem Jahr.

Der leichte Anstieg der Erwerbslosenzahl sei für die Jahreszeit typisch, sagte Margit Haupt-Koopmann, Regionaldirektionschefin der Agentur für Arbeit. In der Landwirtschaft, die den märkischen Arbeitsmarkt mitpräge, werden von N...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.