»Trybuna« eingestellt

Polen künftig ohne linke Tageszeitung

  • Julian Bartosz, Wroclaw
  • Lesedauer: 2 Min.
Die einzige linke Tageszeitung in Polen – »Trybuna« – erschien am vergangenen Sonnabend zum letzten Mal.

Materielle Schwierigkeiten haben den Verleger, die Gesellschaft »Ad novum«, zur Einstellung der Zeitung gezwungen. Die Nachricht soll die Redakteure selbst überrascht haben. Zwar versicherte die Redaktion auf der am selben Tag geschlossenen Internetseite, dass die Leser ihre Zeitung binnen zwei Monaten wieder am Kiosk finden würden, doch alle von ND befragten Persönlichkeiten aus dem linken Lager bezweifeln die Realität eines Wiedererscheinens.

Der Herausgeber stehe mit 100 Millionen Zloty in der Kreide. Hauptgläubiger ist das Druckereiunternehmen »Dom Slowa Polskiego«, das ebenso wie alle ehemals parteieigenen Verlags- und Druckereibetriebe der Polnischen Vereinigten Arbeiterpartei (PVAP) nach 1989 verstaatlicht oder privatisiert wurde. Die meisten Zeitungstitel wurden seinerzeit an Solidarnosc-Anhänger verschenkt. Fast 3000 polnische Journalisten wurden arbeitslos.

Aus dem Zeitungskopf des früheren Parteiorgans »Trybuna Ludu« wurde das Wort »Ludu« (des Volkes) gestrichen. Die neue Redaktion war zunächst »organisch« mit der Sozialdemokratie der Republik Polen (SdRP) verbunden und blieb dem daraus hervorgegangenen Bündnis der Demokratischen Linken (SLD) auch unter drei weiteren Redaktionsleitungen nahe. Schließlich versuchte man »überparteilich« zu fungieren, was indes keine Erhöhung der Auflage – zuletzt 20 000 Exemplare – bewirkte. Der letzte Chefredakteur Wieslaw Debski sagte dem ND-Korrespondenten vor zwei Monaten, er hoffe auf neue Investoren, die aber heute wie damals nicht in Sicht sind. 30 Kollegen der Redaktion und der Verwaltung von »Trybuna« gingen zunächst in den Urlaub. Für Abfindungen gibt es keine Mittel.

Was auf dem polnischen Pressmarkt im Kampf gegen den rechtskonservativen Zeitgeist übrig bleibt, ist an den Fingern einer Hand abzuzählen: Jerzy Urbans Wochenzeitung »NIE« (dessen Herausgeber und Chefredakteur es gut geht), die Wochenschrift »Przeglad«, die dank hervorragender Federn und alternativer Themenwahl zigtausende Leser findet, das objektive Wochenmagazin »Polityka«, die Vierteljahresschrift »Zdanie« in Kraków und die polnische Ausgabe der monatlich erscheinenden »Le Monde Diplomatique«. Zum linken Pressespektrum gehören darüber hinaus die Zeitschrift »Krytyka Polityczna«, die von einer Gruppe junger Leute herausgegeben wird, und die Monatsschrift »Racjonalista«.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal