Mit dem Homo Politicus aus der Krise?

Steigendes Interesse an politischer Bildung, doch die Angebote sind recht unterschiedlich

  • Lena Tietgen
  • Lesedauer: 2 Min.
2009 wird als das Jahr einer konzertierten Aktion verschiedener Staaten zur Rettung von Banken und Konzernen in die Geschichte eingehen. Zur Abfederung der weltweiten ökonomischen Krise bewilligte auch der bundesrepublikanische Nationalstaat Kredite in Milliardenhöhe. Das ruft die Akteure politischer Bildung auf den Plan. Die Ansätze in der Bildungsarbeit sind jedoch unterschiedlich.
Auch für Politiker geeignet: Schüler beim »ecopolicyade«-Wettkampf mit Bundestagsabgeordneten ND-
Auch für Politiker geeignet: Schüler beim »ecopolicyade«-Wettkampf mit Bundestagsabgeordneten ND-

Auf ihrer Herbsttagung Ende November forderte die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zusammen mit den dort anwesenden Vertretern aller Bundestagsfraktionen eine nachhaltige Investition in politische Bildung. Die Bildungsgewerkschaft befürchtet einen Demokratieverlust angesichts der geplanten Streichungen des Etats für die Bundeszentrale für politische Bildung und den Bundesjugendplan. Eine »starke und wachsame Demokratie« lebe durch Kompetenz und dem Engagement der Bürger, heißt es zur Begründung. Zudem sprach sich die GEW bezüglich europäischer Bildungsziele für ein umfassendes Verständnis von Handlungskompetenz aus. »Eine Reduzierung allein auf arbeitsmarktbezogener Beschäftigungsfähigkeit wird dem Anspruch nicht gerecht, dass Menschen die Fähigkeit erlangen, komplexe Zusammenhänge wie zum Beispiel die Wirtschaftskrise zu verstehen, um Politik kritisch beurteilen zu können, um selbst handlungsfähig zu sein und zur Lösung der gegenwärtigen sozialen Probleme beizutragen«, heißt es in der Erklärung.

Um Befähigung der Menschen, die Wirtschaftskrise zu durchleuchten und ihr etwas entgegenzusetzen, ging es auch bei einer Tagung der Linkspartei Anfang Dezember. Das Motto »Die Krise: Lehrstück oder Lernbarriere?« verwies dabei auf die zwei Seiten zweckdienlicher Bildung. Die eine heißt Selbstbildung, d.h. der Mensch selbst gestaltet den Lernprozess entlang seiner Kompetenzen und Bedürfnisse. Auf der anderen Seite hat eine politische Gruppierung ein Interesse daran, dass politische Bildung zur Handlungsfähigkeit der Organisation (in diesem Fall der Linkspartei) führt. Selten sind die Interessen beider Seiten deckungsgleich. So klagte einer der Teilnehmer der Tagung darüber, dass »Menschen, die zur Linkspartei kommen, oft kaum Ahnung von Politik und Wirtschaft haben; politische Bildungsarbeit heißt, denen das erst beizubringen«.

Wie Selbstbildung auch von politischen Institutionen organisiert werden kann, zeigt folgendes Beispiel: Zusammen mit der Lernsoftware »ecopolicy« bietet die Bundeszentrale für Politische Bildung seit geraumer Zeit den Wettbewerb »ecopolicyade« an, bei dem Jugendliche simulierend lernen, »ein Industrie-, Schwellen oder Entwicklungsland so zu steuern und zu regieren, dass alle relevanten gesellschaftlichen Bereiche im Gleichgewicht gehalten werden«. Hier dient Bildung nicht in erster Linie der Ökonomie, sondern gesellschaftlicher Steuerung. Politische Bildung als ein Ringen um gesamtgesellschaftliche Prozesse zu verstehen, könnte sich als ein Weg aus der Krise erweisen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal