Mit jedem Rennen schneller

Biathlon-Bundestrainer Uwe Müssiggang blickt gelassen auf Olympia

Noch standen die deutschen Biathletinnen bei den bisherigen Weltcuprennen der Saison nicht wie gewohnt auf dem oberen Siegerpodest. Doch Bundestrainer UWE MÜSSIGGANG bleibt mit Blick auf Olympia ab 12. Februar in Vancouver gelassen. Vor dem heute beginnenden Weltcup im slowenischen Pokljuka sprach KARL-WILHELM GÖTTE für ND mit dem 58-jährigen Erfolgscoach.

ND: Herr Müssiggang, ist bei den deutschen Biathletinnen mit Blick auf Vancouver alles im Zeitplan?
Müssiggang: Auch wenn es noch zu keinem Spitzenplatz gereicht hat, sind wir geschlossen dabei. Die Laufleistung ist bereits gut, die Sicherheit am Schießstand werden wir in den nächsten Rennen noch bekommen. Dann werden auch die Podestplätze und Siege folgen.

Wie schätzen Sie die Konkurrenz im Olympiawinter ein?
Komplett neue Namen gibt es nicht. Vor Olympia legen alle noch einmal – auch finanziell – eine Schippe drauf. Da werden alle Möglichkeiten ausgereizt. Unser Trainingsaufbau ist natürlich auf den Höhepunkt ausgerichtet. Er zielt darauf, dass wir von Rennen zu Rennen schneller werden.

Hat Sie die Dominanz der Schwedinnen in den bisherigen Rennen überrascht?
Helena Jonsson und Anna-Carin Olofsson sind keine Überraschungen. Sie waren schon im Vorjahr gut. Olofsson ist nach ihrer Babypause sogar noch besser geworden. Auch ...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.