Hamburger fordern eine Stadt für alle

Demo gegen Gentrifizierung und Kommerz

  • Folke Havekost, Hamburg
  • Lesedauer: 3 Min.
»Wohnraum für alle statt Aufwertung für wenige« forderten 3000 Teilnehmer einer Demonstration in Hamburg.

Beinahe wurde doch noch ein Weihnachtsmarkt erreicht. Nicht der große in der Innenstadt, sondern ein kleiner in Altona-Ottensen. Ein Dutzend Polizisten wachte recht entspannt darüber, dass nach der Demonstration ja kein Gentrifizierungs-Kritiker das geschäftige Treiben an den 500 Meter von der Schlusskundgebung entfernten Geschenk- und Glühweinständen störte.

Etwa 3000 Menschen demonstrierten am Freitag in Hamburg für das »Recht auf Stadt«. Eigentlich wollte das breite Bündnis seine Forderungen nach einer Stadt für alle, in der die Nutzung öffentlichen Raums nicht kommerziellen Interessen untergeordnet wird, auf dem großen Weihnachtsmarkt in der Mönckebergstraße illustrieren. Dies war den Demonstranten allerdings vom Oberverwaltungsgericht untersagt worden.

Über 100 Initiativen beteiligten sich am bunten Protest, der eine Mischung aus traditionellem Demo-Marsch und Rosenmontagsumzug mit geschmückten Wagen darstellte und nach 4,5 Kilometern vor dem Frappant-Gebäude in Altona endete. Das ehemalige Einkaufszentrum wird derzeit von Künstlerinitiativen genutzt, die die Einrichtung eines öffentlichen Stadthauses anstreben. Dagegen stehen die Bestrebungen des schwedischen Möbelunternehmens Ikea, dort eine Filiale einzurichten.

Der Kampf gegen Verdrängung durch Mieterhöhungen und Privatisierung versammelt unterschiedlichste Gruppen wie Künstler aus dem Gängeviertel, Anwohner-Initiativen aus der Sternschanze, Drogenhilfeeinrichtungen, Altonaer Kleingärtner und Gewerkschaftler von ver.di. Dementsprechend vielfältig fielen die Kritikpunkte an einer neoliberalen Stadtentwicklungspolitik aus: Die Verplanung von öffentlichen Grünflächen für weitere Eventkultur à la Ballermann; eine Fernwärmetrasse für das Steinkohlekraftwerk Moorburg, die Hamburg energiepolitisch ans 20. Jahrhundert fesselt; der Ausverkauf von städtischen Flächen und Wohnungen an Investoren mit entsprechender Verwertungslogik – Angriffspunkte gegen die Politik des schwarz-grünen Senats gibt es viele.

»Dies ist der Auftakt zu einer Diskussion der Vielen über das Leben in der Stadt, über transparente Entscheidungen, Zugang zu öffentlichen Räumen und bezahlbares Wohnen«, erklärte Palle Schlüter vom Netzwerk »Recht auf Stadt«, das schon vor der Demonstration einen Erfolg verzeichnen konnte. Vor sechs Tagen entschlossen sich der Stadtstaat Hamburg und die niederländische Immobilienfirma Hanzevast dazu, den vor einem Jahr abgeschlossenen städtebaulichen Vertrag zur Umgestaltung des Gängeviertels aufzuheben – zugunsten einer »Projektkonzeption mit breiterem öffentlichen Konsens«. – Ein Erfolg der Künstlerinitiative »Komm in die Gänge«, die im August mehrere Häuser im Innenstadtareal besetzt hatte und gegen den Abriss alter Bausubstanz und die Umwidmung des Gängeviertels in ein Bürohausghetto Sturm gelaufen war.

Auf der Demo wurde der Teilrückzug der städtischen Privatisierungspolitik nicht nur diskutiert, sondern auch projeziert. Mit einem Polylux-Projektor warf eine Handvoll Demonstranten einen Schriftzug über ein Werbebild für Margarine an einer Hochhauswand: »Wir gratulieren zur ersten Etappe. Lasst Euch nicht die Butter vom Brot nehmen.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal