Versicherungen in Serie – Teil 13 Für Familien mit Kindern ist eine Risiko-Lebensversicherung wichtig

Assekuranz

  • HERMANNUS PFEIFFER
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

»Seien wir ehrlich«, scherzte einmal der Schriftsteller Erich Kästner, »Leben ist immer lebensgefährlich«. Und wie so oft, hat einer der populärsten deutschen Dichter selbst in diesem betrüblichen Fall Recht. Der Tod eines Familienmitglieds kann auch große finanzielle Probleme nach sich ziehen. Gut, wer dann auf eine Lebensversicherungspolice zurückgreifen kann.

Drei von vier Haushalten besitzen hierzulande eine solche Absicherung. Lebensversicherungen sind in Deutschland zugleich seit Jahrzehnten die beliebteste Form, um langfristig Geld zu sparen und um für das Alter vorzusorgen.

Verbraucherschützer kritisieren diese Sparform jedoch als »unrentabel«. Der Grund für die Expertenkritik ist einleuchtend: Die meisten Lebensversicherungen sind sogenannte Kapital-Lebensversicherungen und diese vermischen das ganz normale Sparen mit einer Versicherungsleistung, nämlich der finanziellen Absicherung der Hinterbliebenen. Solche Mischprodukte ko...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.