Seid gut zueinander

Elke Heidenreich und Bernd Schroeder über »Alte Liebe«

  • Imtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Ein schönes Buch – über Mann und Frau, das Zusammenleben, das Altern, den Tod ... Ganz anders als das, was man sonst meist diesbezüglich liest. Nicht verquält, sondern leicht, nicht verkopft, sondern aus dem Alltäglichen heraus geschrieben. Was vielleicht auch schwierig war, aber man merkt es nicht.

Elke Heidenreich (geb. 1943) und Bernd Schroeder (geb. 1944): Man ist sich beim Lesen sicher, dass die beiden schon lange ein Ehepaar sind. Stimmt: Geheiratet haben sie 1972, sagt »Wikipedia«. Aber: Seit 1995 leben sie getrennt, obwohl sie zusammen Bücher schreiben; der 28 Jahre jüngere Hamburger Pianist und Komponist Marc-Aurel Floros sei inzwischen Elke Heidenreichs Lebensgefährte. Auf der Frankfurter Buchmesse sei die Autorin, weiß »Bild« zu berichten, sogar mit beiden Männern aufgetreten.

Das Leben scheint hier also noch etwas komplizierter als der Roman zu sein, in dem Lore sich mitunter wünscht, sie könne sich noch einmal verlie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.