Weihnachtsgrüße vom Arbeitgeberpräsidenten

Die Pleite der spanischen Fluglinie Air Comet hat Beschäftigten und Kunden die Feiertage vermiest

  • Ralf Streck, Madrid
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Viele Reisende saßen zu Weihnachten auf dem Madrider Flughafen fest. Die spanische Gesellschaft Air Comet hatte zuvor ihren Betrieb eingestellt.

Die Probleme von Air Comet waren schon lange kein Geheimnis mehr. Die Fluglinie von Gerardo Díaz Ferrán, dem Präsidenten des spanischen Arbeitgeberverbands CEOE, zahlte den 650 Beschäftigten zum Teil seit acht Monaten weder Lohn noch Sozialversicherungsbeiträge. Fünf Millionen Euro schuldet Ferrán der Belegschaft, die er zum Teil mit ungedeckten Schecks ruhig zu stellen versuchte.

Das Ende des längst abgestürzten Kometen löste kurz vor Weihnachten die HSH-Nordbank aus. Die Landesbank Hamburgs und Schleswig-Holsteins erwirkte einen Pfändungsbeschluss für fünf Flugzeuge, die Air Comet bei ihr geleast hatte. Ferrán hatte die Raten nicht gezahlt und 17,2 Millionen Euro Schulden bei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.