Forschen für bessere Wetterprognosen

An der Uni Mainz wird versucht, die Ursachen für Vorhersagefehler zu ermitteln

  • Susanne Hefekäuser, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das Projekt PANDOWAE ist an acht Universitäten in Deutschland, der Schweiz und England angesiedelt, darunter in Mainz. Innerhalb der sechsjährigen Laufzeit wollen die Forscher die Zuverlässigkeit von Wetterprognosen von drei Tagen auf bis zu zwei Wochen verlängern.

Mainz. Wenn ein Schmetterling am einen Ende der Welt mit dem Flügel schlägt, kann das am anderen Ende einen Sturm auslösen, sagt die Chaostheorie. Aber kann auch ein Windhauch vor Japans Küste für die größte Flutkatastrophe in der Geschichte der Bundesrepublik verantwortlich sein?

Die Ursache für das Unwetter, das die Elbe im August 2002 so katastrophal über ihre Ufer treten ließ, war bereits zehn Tage vor Beginn der Regenfälle an der japanischen Küste zu beobachten. Die Wettervorhersage erkannte die schweren Regenfronten aber erst drei Tage davor. Um extreme Wetterverhältnisse in Zukunft früher zu entdecken, arbeitet eine Gruppe von Wissenschaftlern an der Verbesserung der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.