Thermen buhlen ausgeflippt um Gäste

Besucherzahlen der einzelnen Bäder rückläufig, weil immer mehr neue entstanden sind

  • Anja Sokolow, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das Licht geht aus. Der Duft von Rosenöl durchströmt den Raum. Bei völliger Dunkelheit gleiten vier Hände über die Rücken eines Ehepaares. Die Masseure konzentrieren sich ganz und gar auf die Behandlung. Die Double Blind-Massage gilt als eine der »Wellness-Juwelen« in der Therme von Bad Saarow. Neben Bädern in einem Mascarpone-Rotwein-Mix, Naturmoor oder in warmem Heu ist sie eines von vielen exotischen Angeboten, das Geschäftsführer Axel Walter in den vergangenen Jahren ins Programm aufgenommen hat.

»Ende der 1990er Jahre hat es gereicht, die Türen zu öffnen«, sagt Walter. Doch die Zeiten, in denen die Therme beinahe konkurrenzlos auf weiter Flur stand, seien längst vorbei. In Brandenburg habe sich das Netz der Freizeit-, Thermal- und Kurbäder stark verdichtet. »Zu stark, vor allem im Süden«, findet Walter, der auch Vorsitzender des Brandenburgischen Kurorte- und Bäderverbandes ist. Laut Tourismus Marketing Brandenburg GmbH gibt es 26...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.